Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die BQ- und XBB-Subvarianten eine ernsthafte Bedrohung für die aktuellen COVID-19-Impfstoffe darstellen, alle zugelassenen Antikörper inaktivieren und aufgrund ihres Vorteils bei der Umgehung von Antikörpern möglicherweise die Vorherrschaft in der Bevölkerung übernommen haben“, schreiben die Wissenschaftler.
Obwohl diese Untervarianten mit größerer Wahrscheinlichkeit Durchbruchsinfektionen verursachen, haben sich die Impfstoffe als wirksam erwiesen, um Krankenhausaufenthalte und schwere Erkrankungen durch Omicron zu verhindern, schreiben die Wissenschaftler.
In der Studie wurden Blutproben von Personen untersucht, die drei oder vier Impfungen mit den Originalimpfstoffen erhalten hatten, von Personen, die nach drei Impfungen mit den Originalimpfstoffen die neuen Omicron-Auffrischungsimpfungen erhalten hatten, und von Personen, die mit den Originalimpfungen geimpft worden waren und bei denen die Subvarianten BA.2 oder BA.5 ebenfalls zu Durchbruchsinfektionen geführt hatten.
Omicron BQ, XBB-Subvarianten sind eine ernsthafte Bedrohung für Booster und Knock-out-Antikörperbehandlungen, so eine Studie.
Die wichtigsten Antikörpermedikamente, Evusheld und Bebtelovimab, waren der Studie zufolge „völlig inaktiv“ gegen die neuen Subvarianten.https://t.co/8s0oBSJ16v
– Kate Pritchard (@KatePri14608408) December 15, 2022
Bei Personen, die die Omicron-Booster erhielten, waren die Antikörper, die eine Infektion blockieren, 24-mal niedriger gegen BQ.1, 41-mal niedriger gegen BQ.1.1, 66-mal niedriger gegen XBB und 85-mal niedriger gegen XBB.1 im Vergleich zu ihrer Leistung gegen den Stamm, der 2019 in Wuhan, China, auftrat.
Allerdings wiesen Personen, die die Omicron-Auffrischungsimpfungen erhielten, im Vergleich zu Personen, die drei oder vier Impfungen mit den ursprünglichen Impfstoffen erhielten, geringfügig höhere Antikörperspiegel gegen alle diese Untervarianten auf, so die Studie.
Geimpfte Personen, die eine Durchbruchsinfektion hatten, wiesen die höchsten Antikörperspiegel aller Gruppen in der Studie auf, obwohl die Neutralisierung auch gegen die Subvarianten viel geringer war als gegen den ursprünglichen Stamm.
Die Subvarianten haben sich in dramatischer Weise von früheren Versionen von Omicron wegentwickelt. BQ.1.1 zum Beispiel unterscheidet sich von Omicron BA.5 ungefähr so stark wie die letztgenannte Subvariante vom Covid-Stamm, so die Studie.
„Daher ist es besorgniserregend, dass diese neu aufgetretenen Subvarianten die Wirksamkeit der aktuellen COVID-19-Impfstoffe weiter beeinträchtigen und zu einem Anstieg der Durchbruchsinfektionen sowie der Neuinfektionen führen könnten“, schreiben die Wissenschaftler.
XBB.1 stellt jedoch die größte Herausforderung dar. Der Studie zufolge ist sie etwa 49 Mal resistenter gegen die Neutralisierung durch Antikörper als die Subvariante BA.5. Glücklicherweise verursacht XBB.1 nach Angaben der CDC derzeit nicht mehr als 1 % der Infektionen in den USA.
BQ.1.1 und BQ.1 machen 37 % bzw. 31 % der Neuinfektionen aus, während XBB nach Angaben der CDC 4,7 % der Neuinfektionen verursacht.
Antikörper unwirksam
Die wichtigsten Antikörpermedikamente, Evusheld und Bebtelovimab, waren laut der Studie gegen die neuen Subvarianten „völlig inaktiv“. Diese Antikörper werden vor allem von Menschen mit einem schwachen Immunsystem eingesetzt.
Evusheld ist ein Antikörpercocktail, der zur Vorbeugung von Covid bei Menschen mit schwachem Immunsystem eingesetzt wird, die nicht stark auf die Impfstoffe ansprechen. Bebtelovimab wird eingesetzt, um zu verhindern, dass Covid bei Organtransplantationspatienten und anderen Personen, die andere Behandlungen nicht vertragen, zu einer schweren Erkrankung fortschreitet.
„Dies stellt ein ernstes Problem für Millionen von immungeschwächten Personen dar, die nicht auf COVID-19-Impfstoffe ansprechen“, schreiben die Wissenschaftler. „Die dringende Notwendigkeit, aktive monoklonale Antikörper für den klinischen Einsatz zu entwickeln, ist offensichtlich.“
Die Food and Drug Administration hat bereits die Zulassung von Bebtelovimab landesweit zurückgezogen, weil es gegen die in den USA vorherrschenden Omicron-Varianten nicht mehr wirksam ist. Evusheld bleibt als einzige Option für die Präexpositionsprophylaxe zugelassen.
Nach Angaben der CDC stiegen die Neuinfektionen mit Covid in der Woche bis zum 7. Dezember um etwa 50 % auf 459.000. Die Zahl der Covid-Todesfälle stieg in der gleichen Woche um 61 % auf fast 3.000. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen hat sich den Daten zufolge nach einem Anstieg im November auf durchschnittlich 4.700 pro Tag eingependelt.
Der leitende medizinische Berater des Weißen Hauses, Dr. Anthony Fauci, sagte in einer Pressekonferenz im letzten Monat, dass die US-Gesundheitsbehörden hoffen, dass es in der Bevölkerung genügend Immunität durch Impfung, Infektion oder beides gibt, um den massiven Anstieg von Infektionen und Krankenhauseinweisungen zu verhindern, den die USA im letzten Winter erlitten, als Omicron zum ersten Mal auftrat.